Pädagogisches Konzept

Caroline´s Kindertagespflege

Rahmenbedingungen der Kindertagespflege

Die Betreuunng in einer Kindertagesbetreuung findet in kleinen Gruppengrößen statt. Dadurch ist die Beziehung zwischen Eltern, Kind und Tagesmutter familiär ausgestaltet. Sie erleichtert vielen Kindern den ersten Einstieg in eine fremde Betreuungssituation und auch den Umgang mit den anderen Kindern. Ich verstehe meine Arbeit als familienergänzendes Angebot. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der engen Zusammenarbeit mit den Eltern, in einer offenen und vertrauensvollen Gesprächsbereitschaft und einer gegenseitigen Verantwortlichkeit.

Groß werden soll richtig Spaß machen! ist zentrales Motto der Kindertagespflege.

Die entscheidende Person ist hier nicht der Erwachsene, der das Kind erzieht und betreut, sondern das Kind, dass sich und sein Umfeld zunehmend entdeckt, aus Abhängigkeit befreien und zu Selbstständigkeit gelangen will. Hauptaufgabe der Kindertagespflegeperson ist es die dafür nötige Hilfe bereitzustellen. Eine Hilfe, die die Selbstbindung möglich macht.

Altersgerechte Förderung und Vermittlung von Werten

Ich fördere jedes der Kinder seinem Alter und seiner Neigung entsprechend. Ein geregelter Tagesablauf hilft den Kindern , sich schnell einzufinden und gibt ihnen die Sicherheit und Geborgenheit, die sie in ihrem neuen Umfeld brauchen. Daher sind feste Regeln ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Ablaufs, sowohl auch im Umgang miteinander.

Persönlichkeitsentwicklung und Entwicklung sozialer Fähigkeiten

Ich fördere die Kinder in der Entwicklung ihres Selbstbewusstseins. Sie sollen ihre Persönlichkeit entwickeln und lernen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ideen zu fördern und angemessen durchzusetzen. Die Kinder entwickeln ihre sozialen Fähigkeiten auf andere zuzugehen und sich mit ihnen gut zu verständigen. Sie lernen Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.

Freude am Lernen und Wissenserweiterung / Bildung von Anfang an

Ich möchte die Neugier der Kinder unterstützen, spielerisch all ihren Sinnen Anregungen bieten. Ein gutes Körpergefühl und Freude an Bewegung zu fördern ist mir wichtig, da auch dies die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl stärkt. Ich fördere die Kinder dabei, das Gefühl für angenehme und schöne Dinge zu entwickeln. Sie können phantasievoll ihre Ideen beim malen, basteln und bauen umsetzen. Sie lernen Lieder und Musik kennen. Auch die Natur ist für die Kinder ein ganz bedeutender Erlebnisort, darum gehe ich möglichst oft auf Entdeckungsreise um das Interesse an der Natur zu wecken, Natur erleben steigert Phantasie und Kreativität.

Betreuung, Gesundheit und Ernährung

Kinder brauchen einen verlässlichen Rahmen, darum gibt es in der Kindertagespflegestelle z. B. einen Tagesablauf mit festgelegten Bring- und Abholzeiten und mit geregelten Essens- und Ruhezeiten. Ich gehe auf die Bedürfnisse der Kinder ein. In der Kindertagespflege erleben die Kinder alltägliche Situationen mit Aufgaben, in die die Kinder im Sinne einer Erziehung zur Selbstständigkeit mit einbezogen werden. In den Räumen können sich die Kinder sicher bewegen und sie lernen den Umgang mit Gefahren. Die Räumlichkeiten sind rauchfreie Zonen. Die Entwicklungsschritte der Kinder werden beobachtet und individuell gefördert. Der Austausch mit den Eltern ist mir sehr wichtig.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Ich verstehe die Zusammenarbeit mit den Eltern als Erziehungspartnerschaft. Ein Tagespflegekind muss sich in zwei unterschiedlichen Familien zurechtfinden. Dabei benötigt es Unterstützung. Ich möchte neuen Eltern und den Kindern den Einstieg in die Kindertagespflege erleichtern. Sie lernen die Kindertagespflegestelle kennen und werden mit dem Alltag der Kindertagespflegestelle vertraut gemacht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo der Eingewöhnung, für die ein Zeitraum von ein bis zwei Wochen oder mehr einzuplanen ist. Nur so kann das Kind ohne Ängste in der neuen Situation Vertrauen fassen. Um eine gute Zusammenarbeit aufzubauen, ist mir grundsätzliche Offenheit und das Einhalten verbindlicher Absprachen mit den Eltern des Tagespflegekindes wichtig. Mit einem guten Kontakt bieten wir Erwachsenen dem Kind eine gemeinsam abgestimmte Betreuung und Erziehung. Gespräche in einer möglichst entspannten, ruhigen Übergabesituation gehören dazu. Erziehung ist nicht immer einfach und jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, was Kindern gut tut. Darum bitte ich Eltern auch, Kritik zu äußern, wenn sie mit etwas nicht einverstanden sind. Solange wir unsere Meinungen offen austauschen, kann das für das Kind nur von Nutzen sein. Schweigepflicht in der Kindertagespflege ist eine wichtige Voraussetzung, damit gegenseitiges Verständins und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen der Kindertagespflegeperson und den Eltern des Tageskindes aufgebaut werden können.

Beratung und Fortbildung

Als Kindertagespflegeperson verfüge ich über eine Pflegeerlaubnis die voraussetzt das ich mit 160 UE qualifiziert wurde. Dazu gehört auch ein Erste Hilfe Kurs am Kind. Im regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit anderen Kindertagespflegepersonen beraten wir uns gegenseitig und bilden uns regelmäßig fort.