Exemplarischer Tagesablauf

Caroline´s Kindertagespflege

Tagesbetreuungszeiten: 5.30 Uhr bis 18.00 Uhr

ab 5.30 Uhr
Eintreffen der Tageskinder (je nach Betreuungszeit ).

 

7.45 - 8.30 Uhr
1. gemeinsames Frühstück

 

9.00 Uhr
Abhängig von der Wetterlage gehen wir dann spazieren, in den Garten spielen, einen kleinen Ausflug oder spielen im Haus. 1 mal im Monat fahren wir zu Hof Spinne und verbringen unseren Vormittag dort als Bauernhofzwerge. Ich bereite auch eine Obstmahlzeit vor. Jeden Dienstag oder Freitags gehen wir zum Markt. Zum zweiten Frühstück gibt es Obst, Cracker und Kleinigkeiten für den "Kleinen Hunger" zwischendurch. Diesen Snack nehmen wir gern auch mit zu unserem Ausflug oder unseren Waldspaziergängen.

 

ab 11.45
Mittagessen

 

12.15 Uhr
Mittagsruhe / Mittagsschlaf

 

14.15 Uhr
Nachmittagssnack / Nach dem Schlafen gibt es einen leckeren Tee oder Wasser zu trinken, wir essen eine Kleinigkeiten, im Sommer gerne selbstgemachtes Eis, auch selbstgemachter Kuchen oder Obstsalat. Bastel, Spiel und Spaßzeit beginnt wieder.
Wir gehen an die frische Luft, spielen, singen und haben viel Spaß.

 

ab 15.30 Uhr
Abholphase, oder auch später je nach Betreuungszeit

Exemplarischer Tagesablauf

Feste Strukturen und Rituale sind im Tagesablauf der Kinder wichtig, sie fördern Vertrauen und geben Orientierung. Mir ist es wichtig beim Eintreffen und Abholen der Kinder in einem kurzen Gespräch zu erfahren: Wie geht es dem Kind, der Familie etc.? Besondere Gegebenheiten?